2 Klicks für mehr Datenschutz – socialshareprivacy auf Slackliner-Berlin

Immer mehr Internetseiten verwenden „Gefällt mir“, „Like“ oder ähnliche Buttons von Google, Facebook und Co.

Das Problem an diesen Buttons – schon beim Laden der Seite werden Daten an die sozialen Netzwerke übertragen. Die Netzwerke können also komplette Surf-Profile der angemeldeten Nutzer erstellen.

Heise Online hat nun eine zwei-Klick Lösung entwickelt, die diesem Problem (Datenschutztechnischer Natur) entgegen wirkt. Dabei wird die Verbindung zu den Netzwerken erst hergestellt, wenn der Nutzer auf den Butten klickt. Beim zweiten Klick werden dann die gewünschten Seiteninformationen, Beiträge, Videos, Bilder und co mit den Netzwerke geteilt / veröffentlicht.

Slackliner-Berlin spricht sich damit ganz klar für den Schutz der Besucher und Webseiten Benutzer aus.

Und wer das nicht will sondern wer bequem direkt auf die Like und Empfehlen Buttons klicken möchte, der kann einfach auf das Zahnrad-Icon klicken und dort die Häkchen bei den entsprechenden Netzwerken setzen. Anschließend sind die Buttons standardmäßig wie gewohnt immer aktiviert.

Hast du eine Verbesserungsidee, fällt dir etwas auf das wir optimieren oder anpassen können?


Verantwortungsvoller DHL Versand

Logo der DHL Nachhaltiger Versand mit DHL Gogreen

Sicher bezahlen mit

PayPal als sichere Bezahlmethode Bezahlen mit Kreditkarte (Visa) Bezahlen mit Kreditkarte (Mastercard)