Wie lange braucht man zum Aufbau einer Slackline?

Gerade für Slackline Anfänger ist der Aufbau häufig der schwierigste Teil. Dabei ist der Aufbau schnell erledigt. Und wenn man ihn erst einmal verstanden hat braucht man auch wirklich nicht viel Zeit. Aber Schritt für Schrtt.

Wenn man vor seinem brandneuen Slackline Set steht und noch nie eine Line aufgebaut hat, dann wirkt die Technik hinter dem Aufbau super koplex und unglaublich kompliziert. Dabei steckt eigentlich nicht viel Magie hinter dem Spannen der Slackline. Letztlich hat man bei einem Slackline Set für Anfänger eigentich immer die Slackline, eine Ratsche und 2 Baumschützer. Und das war es dann auch schon. Mehr braucht es nicht für den Aufbau.

Wie baut man eine Slackline auf

Im Detail möchten wir in diesem Artikel hier nicht auf den Aufbau einer Slackline eingehen. EIne ausführliche Anleitung für den Aufbau von Anfänger Slackline Sets findest du hier. Eine Anleitung für die 15 Meter orange Wing findest du hier. Alle Beiträge zum Auf- und Abbau von Slacklines sind hier gelistet.

Unsere Set Empfehlung: Gibbon Classic Slackline - 15 Meter Set (inkl. Baumschutz)

Aber ein paar generelle Worte zum Aufbau haben wir dennoch:

Letztlich muss man die Slackline und die Ratsche (das Spannelement) am Baum anlegen, beides miteinander verbinden und die Ratsche „ratschen“ um Spannung in der Line aufzubauen. Dabei muss man vor dem Spannen darauf achten, dass die Slackline nicht verdreht eingefädelt wird. Und das war es auch schon und man kann anfangen.

Wie lange dauert der Aufbau für Anfänger?

Gerade der erste Aufbau wird etwas länger brauchen. Bis alles korrekt aufgebaut ist, die Slackline nicht verdreht und gerade gespannt ist braucht man ein bisschen Zeit. Insgesamt sollte man (wenn man noch nie mit einer Ratsche gearbeitet hat) für den ersten Aufbau etwa 10-20 Minuten einplanen. Aber keine Sorge!

Das klingt relativ lange. Aber dabei ist das Auspacken, anlegen an den Bäumen usw. dabei. Und es ist der erste Aufbau. Schon beim zweiten Mal wirst du schon deutlich schneller sein. Und nach dem 5. Aufbau solltest du nicht länger als 5 Minuten brauchen.

Gibbon Classic Slackline Set

Gibbon Classic Set

Die Gibbon Classic ist definitiv einer der Klassiker unter den Slackline Sets. Robust, vielseitig und damit bestens für Anfänger geeignet. Durch das TÜV Gütesiegel ist die Line besonders für Schulen geeignet.
  • Anfängerfreundlich
  • TÜV geprüft
  • mit Baumschutz
Artikel anschauen Testbericht

Wenn du dich schwer tust oder dir unsicher bist, dann hol dir gleich jemanden dazu. Zu zweit bist du deutlich schneller und kannst dich entspannter in die Aufbaupraxis stürzen.

Wie lange braucht man mit Übung oder als Profi für den Aufbau der Slackline?

Mit richtig viel Übung und zahlreichen aufgebauten Slacklines im Erfahrungsrepertoire ist der Aufbau schnell erledigt. Das was am längesten dauert, ist definitiv das Anlegen des Baumschutzes und der Slackline + Ratsche an die Bäume. Das Spannen selbst ist schnell gemacht.

Wenn es wirklich schnell gehen muss, ist eine Slackline in unter 3 Minuten aufgebaut. Und der Abbau geht natürlich noch schneller.

Entspannt und Stressfei aufbauen

Mit diesen Infos, ein bisschen Übung und einer vernünftigen Portion Selbstvertrauen, kannst du jetzt ganz entspannt in den Aufbau der Slackline starten. Das allerwichtigste ist, dass du dich vom Aufbau nicht stressen lässt. Das heißt nicht das du unvorsichtig dabei sein sollst. Aber zu viel Bedenken bringen dich nicht weiter :-). Und falls dir das doch nicht reicht, dann schau doch mal nach einem Slackline Workshop in deiner Nähe.

Viel Spaß beim Aufbau und im Anschluss beim Slacklinen.

Auf der Suche nach einer Slackline?

Dann schau dich doch mal in unserem Slackline Shop um. Oder informier dich hier über potentielle Slacklines die für Anfänger und auch Fortgeschrittene in Frage kommen.

Verantwortungsvoller DHL Versand

Logo der DHL Nachhaltiger Versand mit DHL Gogreen

Sicher bezahlen mit

PayPal als sichere Bezahlmethode Bezahlen mit Kreditkarte (Visa) Bezahlen mit Kreditkarte (Mastercard)